Samstag, 2. Mai 2009

[H]albfinale für 3 junge Menschen

Nun ist er also da, der Abend, der über den Einzug ins Finale entscheidet. Ich werde versuchen, einigermaßen sachlich zu bleiben. Subjektivität wird sich nicht ganz vermeiden lassen.


Moderator komplett in Rot. Augenschmerzen bei V[ee]. Außerdem voll die "Annemarie-Fanbase-Farbe". Griff ins Klo. (nicht bierernst gemeint bitte)



1. TEIL - No.1 Hits (oder ähnlich banales)
----------------------------------------------------

Sarah: "Für Dich" / Yvonne Catterfeld
Rosenschaukel und ein hübsches lindgrünes Kleid. Singt zum ersten Mal auf Deutsch. Was ich nicht unbedingt viel schöner finde. Die Jury schon. Auf jeden Fall hat sie den Song nicht gecovert, sondern kraftvoll als Sarah gesungen.

Annemarie: "My life would suck without you" / Kelly Clarkson
Das Geburtstagskind mit Glitzer-Top und Hotpants. Fetzige Nummer. Ehrlich gesagt kenne ich das Original überhaupt nicht und kann also nicht vergleichen. Und vermutlich ist es nach heute Abend auch wieder raus aus meinem Gehörgang. Prima gesungen und partytauglich. Wie immer leider ohne Wiedererkennungswert.

Daniel: "Stand by me" / Ben E. King
Eine Bank als Accessoire, auf der Daniel in gewohntem (aber vollkommen typgerechten) lässig eleganten Outfit die ersten Sekunden hingegossen verbringt. Den Song habe ich früher mal geliebt. Für heute Abend ist er mir allerdings zu ausgelutscht und ich hätte Daniel eine modernere Nummer gewünscht. Doch natürlich legt er eine starke Gesangsperformance hin, an der es nichts zu mäkeln gibt. Well done.


2. TEIL - Balladen
(das "gefühlte ewige" Motto. Wie langweilig, gähn...)
------------------------------------------------------------------
Puh, grad rechtzeitig zurück. Kippchen war'n alle.

Sarah: "One Moment in time" / Whitney Houston
Elegantes helles Divenkleidchen. Und - aha: die "darf" das. Zum dritten Mal Whitney. Wurde da nicht ein ausgeschiedener Kandidat wegen "zuviel James Blunt" kritisiert? Zu recht. Allerdings hoffe ich, dass die Jury vielleicht nachher der Fairness halber auch hier eine Anmerkung macht. Ich jedenfalls höre nur mit einem Ohr hin. Es langweilt mich. Oh, und heute hört es sich an ein paar Stellen sogar angestrengt an. Sind's wieder die Birkenpollen? Kleine Textschwäche. Ansonsten natürlich - tolle Sängerin, das Mädel! Ich gönne ihr das Finale von Herzen (trotz fehlender Sympathie meinerseits).

Annemarie: "The voice within" / Christina Aguilera
Blaues kurzes Satinkleidchen. Legere Hochsteckfrisur. Die junge Frau wird langsam geschmackvoller und stilsicher. Dass Annemarie technisch gut singen kann, ist unbestritten. Das bezweifelte auch die Jury in letzter Zeit eindeutig nicht. Aber ich finde, Christiana A. ist dann doch um Klassen eindrucksvoller. Und immer noch gilt: ich würde Annemaries Stimme im Radio nicht wiedererkennen. Insgesamt ein sehr guter Auftritt.

Daniel: "Get here" / Oleta Adams
Vor dem Auftritt ein Schwenk zu Oma Schuhmacher sowie dem ausgeschiedenen Dominik Büchele mit grünem "Daniel-Fan-Shirt". - Klavier, Bühne voller Kerzenständer, Daniel im Lichtkegel. Blaues Hemd und dunkelblaue (?) oder schwarze Hose. Diesmal ist er gleich bei den ersten Tönen im Song. Da schwächelte er in der Vergangenheit etwas. Nein, ich sage jetzt nichts zu den tollen Close-Ups, der kecken Fönfrisur oder sonstigen Äußerlichkeiten.. (ähem..). Tja, Song aus. Wat soll ick sagen? Bravissimo! Perfekt. Gefühl ohne Ende. Los - mach jetzt einfach 'ne CD. Das wird was. Es müßte mit dem *TEUFEL zugehen, flöge Herr Schuhmacher heute raus. Und ich meine hier fairerweise nicht * Frau Eilfeld.... :-)


3. TEIL - Uptempo
------------------------

Sarah: "I'm outta love" / Anastacia
Elegantes schwarzes Hängekleidchen mit Silberstreifenfransen.
Und endlich was flottes. Auf den Song steh ich sowieso. Sogar Leben ist in diesem Mädel heute. Sowas nennt man Performance. :-) Ein paar Töne lagen für mich daneben. Ich verzeihe es ihr gern. Trotz meiner Antipathie. Doch für mich bleibt sie die Bessere der beiden "Weibsen".

Annemarie: "Maneater" / Nelly Furtado
Jetzt bin ich gespannt. Geiler Song! Was wird Annermarie daraus machen?
- Ich fall um!!!!! - Das Girl hat eine Boa um den Hals. Also ich meine keine aus Federn sondern eine ECHTE SCHLANGE!!!!! Ein Riesenvieh! Hoffentlich schmälert das nicht die Konzentration beim Gesang. Dieses Mädel ist wirklich mit allen Wassern gewaschen! Hammer! ;-)
Allerdings - das ist doch DIE Chance!!! Ist das 'ne Würgeschlange?!?!?!?!? Sind die sehr schreckhaft??!?!? ;-))))
Okay, Performance natürlich durch dieses Gimmick extrem auffällig. (abgesehen davon, dass ich es widerwärtig finde, ein Tier für sowas einzusetzen. Direkt Quälerei ist es vielleicht nicht, aber richtig "toll" findet das arme Reptil das sicher nicht!!!!!)

So, und die Quittung hat sie bekommen. Wie ich es befürchtet habe, hat der Gesang schwerst (!) unter dem "Gehänge" gelitten. Und dabei dachte ich vor dem Auftauchen der Schlange, dass das der richtige Song für Annemarie wäre. Tja, dumm gelaufen..... Das war keinesfalls finalwürdig.

10, 9, 8, 7, 6, ......... RAUS!


Daniel: "Rehab" / Amy Winehouse
Der einzige Song von Daniel, der mich heute wirklich interessiert. Wieder ein Frauensong. Aber das kann er halt besonders gut. Diesmal sieht man ihn vom backstage-Bereich aus auf die Bühne gehen. Schwarzes Sacko, s/w-T-Shirt, Jeans. Los, Kerl, beweg Dich! Der Song ist gemacht dafür!!! Stimme geil! Aber er klebt am Mikro. Verdammt. ... Ah, jetzt läuft er doch ein paar Schritte. Aber vielleicht muß man ja nicht abhampeln. Bisher hat mir ja gerade DAS an ihm gefallen, dass er nicht den "Tanzhasen" macht. Auftritt insgesamt cool und gut abgehangen. Finaaaaaaaaaaaale, ohooooooooo!

Jetzt geht es zur Abstimmung.

Persönliche Meinung:
Finale Daniel und Sarah.

Prognose:
Daniel auf jeden Fall weiter.
Bei den beiden Damen würde ich für nichts garantieren wollen.
Diese Staffel ist eher Soap Opera als fairer Wettkampf.

"Angebliches" Zwischenergebnis in Prozentzahlen:
1.) 47 %
2.) 33 %
3.) 20 %

Tipp der Jury:
Sie möchten heute niemanden beeinflussen. Bitten darum, nach Leistung anzurufen. (Tja, Herr Bohlen, dann ist Ihr Tipp ja klar. Logischerweise teile ich natürlich seine Meinung.)

Lassen wir uns überraschen!!!! Es war auf jeden Fall unterhaltsam.

See you later with update!

----------------------------------------------------------------------------------

Und völlig "unparteiisch" und aus Langeweile bis zur Entscheidung kleine Spielchen nebenbei....
(Hey, das ist eine Show mit jungen Leuten und für junge Leute. Und da werde ich doch bitte mal kurz kindisch werden dürfen?!?!?!?)
;-)


"Freundchen" Julius bloggt übrigens heute Abend auch!

2 comments:

Julius hat gesagt…

"My life would suck without you" kennst du nicht? Das hatte ich doch als Musik zum Wochenbeginn!

Tse, ich schreibe mir die Finger wund und dann wird das noch nicht einmal angesehen ;)

V[ee] hat gesagt…

Sorry, Schatzele, bei Dir bin ich eher auf die "intellektuellen" Sachen fokussiert und habe das doch tatsächlich glatt übersehen....?!?!?! Asche auf mein Haupt! Ein Whopper für Dich und ganz viel Nüsschen, die Du eh nicht isst. Dann wird's 'ne Cola auf "My life..." beim nächsten Mal. Versprochen! ;-)