Sonntag, 31. August 2008

Stinkig * maulig * angepißt:....TV!

Ach, ich bin sauer. Seit ein paar Wochen finde ich kaum etwas, auf das ich mich im TV freuen kann. Dabei ist das ein kleines Ritual: ich bekomme die Fernsehzeitung und ziehe mich mit Kladde und Stift auf mein Bett im Schlafzimmer zurück. Dann markiere ich akribisch für die kommenden zwei Wochen die Sendungen, die ich entweder gern sehen möchte oder - berufsbedingt - sehen muss. Das nimmt jedesmal eine gute Stunde in Anspruch. Macht aber durchaus Spaß. - Heute nun.... ach, einfach nur wütend. Schon der jetzige Sonntag macht mich höchstgradig aggressiv. Denn - will ich den Montag tv-technisch auf die Reihe bekommen, ohne zu veröden, muß ich um 21 h den zweiten Teil (!) von "Ludwig II" sehen (von Visconti mit H.Berger). Ich bin seit Kindstagen leidenschaftlicher Ludwig-Fan (ja, lacht ruhig!), habe zwar auch diesen Film schon zigmal gesehen, aber er ist eben immer wieder ein Highlight und wird ja nun wirklich seltener gezeigt als die unsäglichen Sissi- und O.W.Fischer-Dramen.

Ok, GEHT aber nicht, weil Teil 1 am Sonntag um unheilige 20.40 h läuft. Eine Uhrzeit zwischen "nach der Tagesschau" und "ich hab' meine 20.15-Entscheidung schon getroffen". Um 20.15 h läuft nämlich "Das perfekte Promidinner" mit Quiektasche Daniel Kübelböck! Nein, Quatsch. Oder: doch nicht. Denn - es läuft tatsächlich. Aber ich werde den Teufel tun. Der Teufel läuft nämlich um 22.40 h auf Tele5 (ein mir verhasster Sender). Der Beste aller Mickey-Rourke-Filme (vor seinen OPs und nach 9 1/2 Wochen). Um 22.40 h hat zwar Ludwig gerade Schloß Neuschwanstein auf arte gebaut, aber auf ZDF läuft seit 22 h "Der Preis des Verbrechens". Und wenn ich EINS liebe, dann sind es schwedische, norwegische, dänische oder britische Krimis. Da kann mir jeder TATORT gestohlen bleiben (und mein Lieblingsteam mit Raacke/Aljinovic - außer "Lena Odenthal" - hat da seit 21.45 h Feierabend). Also TATORT, no Ludwig und ab 22 h UK-Krimi? Denn der "Preis des Verbrechens" ist eine Hammer-Serie"! I luv it. Geht bis 23.35 h. Bedtime. "Angelheart" läuft noch bis 0.55 h. Macht das jetzt noch Sinn? Nee....

Am Montag ärgere ich mich weiter. Die Primetime reizt mich zwar nicht, aber um 21 h muß ich mich entscheiden, ob ich nun auf arte den zweiten Ludwig-Teil sehe (also alles verstümmelt, da ich mich gestern sicher nicht eindeutig zur full-version bekennen konnte), oder - und jetzt dürft Ihr wieder lachen! - mich für die fast-food-Variante auf RTL um 21.15 h entscheide. Selten hat mich eine Dokusoap so amüsiert wie "Rach, der Restauranttester". Und nach schmerzlichen Monaten ohne ihn beginnt nun heute ENDLICH eine neue Staffel! Ok - Ludwig, weiche! Hinfort mit schnödem Mammon und wagnerischen Schwelgereien. Ohne mich sollst Du im See versinken. Denn wenn die schändliche Tat vollbracht, ca. gegen 22.40 h, hat "Rach" bereits die erste Pizza-Stube in Köln-Posemuckel gerettet und ich bin justamente angespannt in Lauerstellung auf MDR. Denn da soll gleich einer meiner anderen Lieblingsschauspieler (Michael Caine) ein Statement für das Ende einer Flucht 2003 irgendwo zwischen Kanada, Frankreich und New-Obama.S.A. abgeben. Dabei hätt' ich so gern um 22.15 h auf ZDF den Thriller mit Morgan Freeman gesehen. Wann passiert es schon mal, dass im ZDF ein Film läuft, den ich nicht kenne!?! Meine Nerven schleifen am Boden...

Aber zumindest am Dienstag gibt es kein Vertun. Da wird ab 19.25 h im ZDF mit "Servus Olli!" ein Nationalheld verabschiedet. Das verleiht einem bis zum Ende um 22.30 h die nötige Bettschwere. Wenn man nicht vorher schon komplett weggebrochen ist. Ab da läuft auf gleichem Sender (der Finger will nicht mehr so recht auf die Fernbedienung) "37°". Ups. Thema "Fahrerflucht". Da schalten dann vielleicht doch wieder ein paar weg. Und ich? Bin schon wieder hochgradig entsetzt! Hat mich mein Patriotismus doch davon abgehalten, die 2. Folge der BRANDNEUEN Staffel von Dr. House (the sexiest ugly man on earth!!!) zu schauen. Heißt konkret? Nix Bett. Bis 0.35 h durchhalten. WH gucken!!!!! (Um dann gegen 1.25 h von dem ganzen Blut wieder so wach zu sein, dass man auch noch "Monk" mitnimmt). Aber um 2.20 h bei Olli Geißen ist dann definitiv Schluß. Die Suppe aus unbekannten Vätern, "Ey Mädschen, kuck Disch ma an!" und treulosen Stechern kann er echt selbst auslöffeln. Nee, danke.

Am Mittwoch geht's mir dann wieder richtig gut! :-) Keine Gewissenskonflikte. Nichts, das ich sehen möchte. Denn - die Super-Nanny schlägt ab heute 20.15 h wieder zu! Auf der stillen Treppe. Um 21.15 h dann mein persönliches Horror-TV: "Ein Schwulenpaar träumt vom Auswandern, doch die Finanzlage lässt es nicht zu. Ein Fall für Peter Zwegat." Fängt dann um 22.15 h Stern TV endlich an, hänge ich schon längst im 4. Kapitel von "Der Knochenbrecher" fest. Gemütlich eingekuschelt in meine Daunen und umgeben von Chips-Bergen. Äh.... Berge....Bauchumfang... Kommt da nicht morgen "Jana Ina & Giovanni - Wir sind schwanger!" ???? Gott, ich fang lieber Kapitel 5 an. Da wird gerade jemandem das rechte Auge aus der Höhle geschält. Und der Freitag interessiert mich schon nicht mehr....

Gähn..... Gute Nacht.

;-)


3 comments:

r|ob hat gesagt…

Ich würde ja ins Theater gehen ... ;) ...

V[ee] hat gesagt…

Mach' ich ja Montag. Aber im Oktober geh' ich auch nochmal. Versprochen! ;-)

Anonym hat gesagt…

Yes if the truth be known, in some moments I can phrase that I jibe consent to with you, but you may be considering other options.
to the article there is quiet a definitely as you did in the fall publication of this solicitation www.google.com/ie?as_q=clean space ultimate 12.1.0.0 ?
I noticed the axiom you procure not used. Or you partake of the pitch-dark methods of helping of the resource. I have a week and do necheg