Mittwoch, 11. März 2009

[M]itten ins Mutterherz

Winnenden - das tut weh.

Wieder eine Stadt, die für immer in einem Atemzug mit "Amoklauf" genannt werden wird.

Tagesschau-Video

Und was für eine irre Welt, in der CNN Amerika bereits kurz nach dem Geschehen den vollen Namen des Täters verbreitet (recherchiert über Facebook, Twitter, Augenzeugen am Telefon etc.), bevor die deutsche Polizei diesen Stunden später erst (vermutlich unter diesem Druck?) öffentlich bestätigt.

"Please mail us on iReport.com"........

Und - O-Ton CNN-Moderator zu einem Zeugen am Telefon: "How shocked are you now?"
Tja, wie geschockt könnte der gewesen sein? Ein bisschen geschockt? Ganz doll geschockt? Noch nicht so ganz krass voll geschockt? Vielleicht fehlen da noch 20 Tote mehr, um hammermässig geschockt zu sein? Auf einer Skala von 1 bis 10? Aber das kann man sicher bald auf Twitter nachlesen.....


Nachtrag 12.3.:

Eine junge Frau setzte am Vormittag per Twitter eine der ersten Nachrichten im Web über den Amoklauf in Baden-Württemberg ab. Jetzt schallt es aus allen Ecken, Deutschland habe seinen ersten "Twitter-Fall". Das ist ein Irrtum.


Zahlreiche Menschen meldeten sich per Mikroblogging zum Thema Winnenden zu Wort. Schon rufen erste Medien begeistert den ersten deutschen Twitter-Fall aus -


Ganzer Artikel hier