Freitag, 19. Dezember 2008

[Vee]-Reporter

Himmel, da möchte man nur mal kurz 5 Minütchen ums Eck, neue Kippen besorgen, und - schwupps - schon wird man vom SEK festgesetzt und aus der Schußlinie befördert.

Fotoquelle: Internet

Heute gegen 13.45 h, Berlin, Lehniner Platz Ecke Damascke- u. Roscherstr.(am KuDamm). Riesenmannschaftswagenaufgebot, weiträumige blitzschnelle Absperrungen von 4 Wohnhäusern und einem öffentlichen Parkplatz. Zwei Sekretärinnen eines Kosmetiksalons in Nr. 4 konnten sich vor Eintreffen der Polizei flüchtend vor offensichtlicher Gefahr retten. Werden in den Mannschaftswagen gebracht und verhört. Unscheinbarer Wagen der Kripo trifft ein. SEK ab ins Haus-Nr. 4. In einem der Häuser links sieht man hektisch suchende Weißkittel. Die Hausfront besteht eigentlich nur aus Fenstern. Bis zum Boden. Man sieht, wie sie schnell durch verschiedene Appartments rennen und auf dem Boden an den Fenstern alles abgrasen. Aber offensichtlich nichts finden. Sie rennen weiter. Da wird einem schon ein wenig schwummerig.

Aus Angst vor zum Beispiel einer Bombe (
in welcher Gefahr befinde ich mich hier eigentlich gerade?) etc. kurze Befragung eines Kripobeamten. Der will nicht mehr verraten, als dass es sich nicht um Explosionsgefahr handelt, aber gefährliche Waffen im Spiel sind und man besser da bleibt, wo man gerade steht. In Deckung gehen sei angesagt. Also bleibe ich.

Noch mehr Mannschaftswagen treffen ein, die Absperrung wird ausgedehnt. Noch mehr Bewaffnete ab in zwei der Häuser. Spekulationen der Umstehenden. Im Haus ist eine kleine unscheinbare Bank. Panzerknacker? Geiselnahme? "Russenmafia!" ruft ein älterer Herr von hinten. Es wird gemunkelt, man hätte eine Schläferwohnung entdeckt. Terroristische Zellen. Und plötzlich wird aus dem Kosmetiksalon im ersten Stock von Haus-Nr. 4 sogar ein Schönheitchirurg und die Kassiererin eines angrenzenden Drogeriemarktes mutmaßt, dass da vielleicht was schiefgegangen ist und es sich um einen Racheakt handelt.

Vielleicht hat die Polizei ja auch nur Christian Klar auf einen Kaffee besucht, der heute entlassen wurde (was zwar dem Gesetz nach korrekt ist, ich es aber trotz allem nicht billigen kann. Rein innerlich.).

Um 14.20 h darf ich dann gehen.Das tue ich.

...........................

UPDATE um 17.30 h:

War eben nochmal gucken, weil die Mannschaftswagen jetzt sogar bis zur Ecke meiner Straße standen. Kamerateams, RBB-Wagen etc. Die Sache war gerade zuende gegangen. Drei bewaffnete Männer / Geiselnahme. Wohl ohne Verletzte. Das ist doch mal erfreulich! Ich schaue jetzt gleich die "Abendschau" auf RBB. Neugierig bin ich schon.

UPDATE 19.30 h:

In der "Abendschau" wurde es erwähnt. Es war bewaffnete Geiselnahme mit Geldforderung beim Schönheitschirurgen. Die beiden oben erwähnten geflüchteten Sekretärinnen konnten sich von den Fesseln befreien.

UPDATE 20.12.08 * B.Z.




4 comments:

r|ob hat gesagt…

Das nenne ich aber ein Animationsprogramm...

Julius hat gesagt…

Was du alles verpasst hättest, wenn du nicht rauchtest!

Scherz bei Seite: Ich bin froh, dass du wohlauf bist!

NoX hat gesagt…

Gut dass ich im Dorf Lichterfelde wohne. :o)

V[ee] hat gesagt…

@Rob:
Das nennt man "Mitten im Leben" ;-)

@Julius:
Vollkommen richtig. Und ich hab' sogar noch das Feuerzeug der Schlecker-Mitarbeiterin in der Tasche, das ich ihr zurückgeben muss. Vor Schreck hab' ich die ganze Stange gleich vor Ort geraucht!
Auch Scherz bei Seite: Ich bin ebenfalls froh. Danke!

@NoX:
Och, in Zehlendorf kann man auch einiges erleben, glaub's mir! Ich hatte mal eine eingetretene Haustür und zwei randalierende männliche Jugendliche in meiner Wohnung, die dann von der Kripo entwaffnet wurden. Auf meinem Wohnzimmertisch lagen plötzlich zwei Messer und ein Schlagring. Vielleicht sollte ich mich mal bei "Bauer sucht Frau" melden. Aber halt - da werden ja Hühner vom Bauer Hansi vergewaltigt.

Ach, die Welt ist schlecht....

;-)