Donnerstag, 16. Oktober 2008

[V]ergnügen pur


Ich hab' mich am vorangegangenen Abend mal dem Boulevard-Theater hingegeben. Und wurde nicht enttäuscht. Mich zog vor allem die Erwartung schwarzen Humors in Anbetracht des Autors Anthony Neilson und der britischen Location in das Theater. Enttäuscht wurde ich diesbezüglich keinesfalls! Noch bevor sich der Vorhang hob, waberte zu echt abgefahrener Musik - eindeutig meines Geschmacks - unter dem noch geschlossenen Bühnenvorhang der nebligste Nebel aus Londons East-End in die ersten Zuschauerreihen! (ich war Reihe 4 perfekte Mitte!)

Themen (
Kindesmissbrauch, Altersdemenz, Tod)
, bei denen in der Tat manchmal das Lachen nicht weiß, ob es "dürfen darf", um sich dann an anderer Stelle umso kraftvoller und erlösend seinen Weg zu bahnen. Einfach nur köstlich! Jeder Darsteller eine Perle. Mit den beiden Hauptdarstellern Dieter Landuris und Kai Maertens durfte ich hinterher sogar noch ein Weinchen nehmen (dass mir dabei vor Begeisterung fast eine Hand gebrochen wurde von Herrn "Soko Wismar" Maertens, sei hier nur am Rand erwähnt).

Wer kann und möchte, sollte hingehen:
Schwarze Komödie von Anthony Neilson
"Von Lügen und Lastern" * Komödie am KuDamm * Berlin
Die Polizisten Blunt und Gobbel sind definitiv nicht die Klügsten - und ausgerechnet die beiden umständlichen Ordnungshüter müssen dem betagten Ehepaar Conner eine schreckliche Nachricht überbringen. Als sich die Tür öffnet, beginnt eine Kette von Katastrophen: ein Gemenge von Missverständnissen, guten Absichten und bösen Ergebnissen nimmt seinen turbulent - komischen Lauf. Jeder Versuch, Ordnung in das Chaos zu bringen stiftet neue Verwirrung und unsere zwei Polizisten stolpern von einem Fettnapf in den nächsten...

In der Tradition von Dick und Doof bilden Gobbel und Blunt ein herrlich kompliziertes Gespann, dass man einfach lieben muss, auch wenn einem manchmal das Lachen im Halse stecken bleibt.

2 comments:

Jekylla hat gesagt…

Dieter Landuris fand ich schon gut in der Detektivserie, mit seinem Anwaltsfreund Frieder. Glauben Sie, ich komme noch auf den Namen? Jedenfalls nicht ohne Google :-)

V[ee] hat gesagt…

Es war "Uli Fichte" in "Alles außer Mord". Sehr vergnüglich, in der Tat!

http://de.wikipedia.org/wiki/Alles_außer_Mord

Sie haben eben Geschmack, Madame.