Donnerstag, 5. März 2009

Barfuss [oder] Brass Band?

Für diejenigen, die heute nicht "Germany's next..." gucken - und ich hoffe, das sind doch mehr als man gemeinhin denkt -, gibt es für den Abend zwei TV-Tipps von mir.


20.15 h *SAT.1
Da hätten wir für ein wenig überarbeitete Menschen, die einfach nur gut unterhalten werden möchten: den einzigen Till-Schweiger-Film, den ich mag. Und für den er 2005 einen "Bambi" erhalten hat: "Barfuß".



Witziger Weise findet sich zwei Posts vorher das Video zu meinem Lieblingssong aus dem Film, der generell wirklich einen coolen Soundtrack sein Eigen nennt, der wiederum die Stimmung des Films gelungen einfängt.


21.00 h * ARTE
Das zweite Highlight des Abends ist eher für Liebhaber von britischen Filmen, die im Kohle/Bergbau-Arbeitermillieu der 90er spielen. "Brassed off" ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme.


Eine Mischung aus verhaltener Komödie und Drama. Sehr leise und einfühlsam. Die Komödien-Elemente lassen einen eher schmunzeln, denn lachen. Der damals aufstrebende junge schottische Schauspieler Ewan McGregor spielt übrigens auch mit.

Eine der schönsten Szenen - "You sexy thing" :-)




Die berühmten letzten 3'49 Minuten des Films gehören - ich wiederhole mich an dieser Stelle gern - zu meinen Lieblingsschlußszenen "ever". Wer das Finale nicht sehen möchte, bitte NICHT das folgende Filmchen schauen! Für alle anderen: HERE WE GO - "The Full Monty"!!





Allgemein einschränkend muß ich allerdings noch anmerken:
Wie so oft geht nichts über das Erlebnis, den Film im Originalton zu sehen!


3 comments:

Dr. OC hat gesagt…

dumm, dass ich - mal wieder - um 20 uhr eingeschlafen bin... aber ich hab barfuss glauch ich als DVD... den könnte ich dann ja mal gucken... ;-)

r|ob hat gesagt…

Wird am 12.03. um 14.45 auf arte wiederholt...

Dailywrite hat gesagt…

Barfuß hab ich noch nicht gesehen, meine Tochter drängelt schon... er sei so gut. Und die Fluppenfalle beim Sexy Thing versuche ich auch nachzuholen.....