Sonntag, 21. Dezember 2008

[W]eihnachtsrausch Teil 5

Einer meiner drei Lieblingsweihnachtsfilme läuft (lief) heute im TV. Tim Burtons Film "Charlie und die Schokoladenfabrik". Tolle Darstellung des verrückten Willy Wonka durch Johnny Depp (der von den Schauspielern der "Neuzeit" sowieso für mich unbestritten einer der Besten ist!).

Ein ziemlich verrückter Film. Keine wirklich typische Weihnachtsschmonzette. Wer Kinder abgöttisch liebt, hat vermutlich nicht so viel Spaß daran, wie ich. ;-)

Der Trailer (deutsch)


Der bettelarme Charlie bekommt durch Glück die Gelegenheit, Willy Wonkas sagenumwobene Schokoladenfabrik zu besichtigen, gemeinsam mit vier weiteren Kindern, allesamt ebenso verzogen wie unerträglich, jedes von ihnen eine wandelnde Todsünde: Augustus Gloop (Völlerei), Verucca Salt (Habgier), Violet Beauregarde (Hochmut) und Mike Teevee (Trägheit), während der herzensgute Charlie alle acht Kardinalstugenden in sich vereint. Im Verlauf des Films fällt jedes schlimme Kind dem eigenen Laster zum Opfer, bis nur Charlie übrig bleibt und aus Wonkas Händen die Schokoladenfabrik erbt.


Willy Wonka welcome song (engl.)


Violet verwandelt sich in eine Blaubeere (engl.)


Eichhörnchen-Szenen (engl.)


BEHIND THE SCENES:
Die Eichhörnchen-Animation


BEHIND THE SCENES:
Interview mit dem Komponisten der verrückten Songs

(Engl. mit ich schätze spanischen Untertiteln)

Der Original-Willy-Wonka war übrigens Gene Wilder.
Aber bei weitem nicht so abgefahren wie Johnny Depp!





3 comments:

r|ob hat gesagt…

Oh, wusste ich gar nicht, dass es davor eine Verfilmung gab - bestimmt auch liebreizend - aber Johnny rules..

BTW: Aus der "neuen" Garde absolut der Eigenwilligste und Beste...

Julius hat gesagt…

Ich hab den Film dieses Jahr zum ersten Mal gesehen und fand ihn ganz zauberhaft...

Welche beiden Filme gehören denn noch zu deinen drei Lieblingsweihnachtsfilmen?

V[ee] hat gesagt…

Hätte ich vor lauter Stress nicht so viel Stress gehabt, hätte ich Dir sogar geantwortet, cher Julius! Verzeih.

Es handelt sich hier ganz banal um "The Muppets - A Christmas Carol" (unbedingt in O-Ton! Michael Caine MUSS auf engl. "Humbug!" sagen.) sowie der immer wieder schöne Film "It's a wonderful life" mit Jimmy Stewart. Seit Kindheitstagen mein Lieblingsschauspieler. Jedes Mal wieder bringt mich der Film zum Nachdenken über das Leben (auch, wenn er kitschig ist), und - auch jedes Mal - wenn am Schluss das Glöckchen am Weihnachtsbaum klingelt und somit "ein Engel seine Flügel bekommt", wird's mir alle Jahre wieder ganz schwummerig und warm im Herzen.

So, das war mein Outing ;-)